MEIN NAME IST MENSCH

MEIN NAME IST MENSCH

Ausstellung vom 24.11.2023 bis 28.01.2024 im Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22 – Freitag, 24.11.2023, 19:00 Uhr, Bürgerzentrum West – Ausstellungseröffnung

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Bezirksbeirat West

Nach den Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges hat die Staatengemeinschaft (innerhalb der UN) am 10 Dezember 1948 die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ verabschiedet. Sie sind in 30 Artikeln zusammengefasst. Es ist das besondere Merkmal der Artikel, dass sie nicht nur die bürgerlichen und politischen, sondern gleichrangig auch die sozialen und kulturellen Rechte als zentral ansieht. Wie aktuell sind sie noch?
Die „Anstifter“ haben die 30 Artikel von dem angesehenen Grafikdesigner, Jochen Stankovski, visualisieren lassen und zu einer ausdrucksvollen Ausstellung zusammengefasst. Sie lädt ein zurückzublicken auf das was erreicht wurde und regt an auf das zu schauen, was noch zu tun ist.

Die NaturFreunde Stuttgart und der Bezirksbeirat Stuttgart-West zeigen die Ausstellung vom 24.11.2023 bis 28.01.2024 im Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22

Eröffnung: Bernhard Mellert, Bezirksvorsteher West

Musikalische Umrahmung Friedrich-Eugen-Gymnasium

Beginn: 19:00 Uhr


Die NaturFreunde, Stadtteilgruppe Ost, der Kulturtreff Stuttgart-Ost und die Stadtteilbibliothek Ost zeigen die Ausstellung in der der Stadtteilbibliothek in der Schönbühlstraße 88 vom 7. 11. bis zum 16.12. 2023.

Am 7. November gibt es eine Eröffnung um 19.30 mit dem Liedermacher Sergio Vesely, der nach dem Sturz der Allende Regierung in Chile, als politischer Gefangener in Haft war und später aus dem Land ausgewiesen wurde und in Deutschland seine neue Heimat fand.

Am 28. 11., ebenfalls um 19.30 wird die Politikwissenschaftlerin Frau Dr. Sandra Morgenstern einen Vortrag mit dem Thema: „Human Smuggling und Trafficking – die Rolle der Menschenrechte in der irregulären Migration“ halten und somit Bezüge zur aktuellen Situation der Menschenrechte herstellen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Ausstellung sind frei.