Außerschulische Lernorte – Termine

Sonntag, 03.03.2024, 14 – 17 Uhr

Unser Wald – Unser Leben

Ein Angebot für Familien

Zunehmende Umweltzerstörung verändert die Lebensbedingungen von Pflanzen, Tieren und uns Menschen. Der Wald ist ein wichtiger Baustein für unser Leben. Beim NaturFreundehaus Fuchsrain können wir den Kreislauf der Natur erkennen. Zusammen lernen wir, wozu uns die Bäume nützlich sind, erforschen Insekten und gestalten einen großen Webrahmen mit Naturmaterialien. Wir erkunden, suchen, spielen und bastel im Wald.

Kosten: Mitglieder frei, Gäste: 5 €, Familien 10 €

Leitung und Anmeldung: Judith Vowinkel (Soz.Päd.),
asl-fuchsrain@naturfreunde-stuttgart.de oder Tel. 0711/834986

Samstag, 23.03.2024 – 14 Uhr

Erkundung Dürrbachschlucht

Für Familien mit Kindern

Spaziergang durch die Dürrbachschlucht, vielleicht gibt es schon Kröten im Teich.
Treffpunkt: Parkplatz NFH Fuchsrain, 14 Uhr

Kosten: Mitglieder frei, Gäste 5 €, Familien 10 €

Info und Anmeldung: Christel Gerstenäcker, asl-fuchsrain@naturfreunde-stuttgart.de

Angebote für Schulklassen und Gruppen

Termine nach Vereinbarung

Projekttage für 3. und 4. Klassen

März: Sehen, hören, fühlen: Was hat uns die Natur zu bieten und was machen wir daraus. Eine sinnreiche Wanderung durch den Wald.

Mai: Waldungeheuer oder Holzgabel – wir schnitzen einfache Gegenstände (Einüben der Technik).

Juni: Spielenachmittag rund ums NaturFreundehaus

Beginn: Nach Vereinbarung / Ort: NFH Fuchsrain

Leitung Andreas Grüninger und Erika Rossade

Geologie für Kids mit Dr. Max Zundel – Geologe
Für Klassen 3 – 4, Dauer: ca. 2 – 3 h, Erkunden und erforschen des Steinbruchs am Fuchsrain. Gesteinsarten als vielfältige und wichtige Partner für Tiere, Pflanzen und Menschen kennenlernen.

Leben, wie die Ureinwohner*innen Nordamerikas
Wir versetzen uns in diese Welt und in diesen Kulturkreis! Spiele, Nutzobjekte, Instrumente können hergestellt werden.
Angebot für Projekttage; wöchentliche Halbtagesangebote; Kindergeburtstage mit Judith Vowinkel

Kunterbunte Naturwerkstatt
Für Grundschulklassen der Kindergartengruppen

Mit den Materialien in der Natur können wir erstaunlich viele Dinge herstellen: Naturfarben, Holzfiguren, Pflanzenbilder, Holunderperlen, Schiffchen, Autos, Musikinstrumente… Wir lernen die Eigenschaften verschiedener Pflanzen und Hölzer kennen, suchen sie draußen vor Ort und basteln und werken mit einfachem Werkzeug das, was uns gefällt.

Leitung: Jutta v. Ochsenstein-Nick, Waldpädagogin

Im wald gestalten mit dem Objektkünstler Fred Kalinowski
Aus Naturmaterialien entstehen im Rahmen künstlerischer Prozesse neue z.B.: Barfuß – Balancier – Parcours, Mandalas, Waldsofa, tierische Fabelwesen.
Termine vereinbaren: Tel: 0171 7135690

Den Naturatrail durch das Dürrbachtal erkunden