AM VORABEND DES 8. MAI – AUSSTELLUNG ZUR NS-JUSTIZ IN STUTTGART

07.05.2024, 16:45 Uhr
Veranstaltungsort
Landgericht Stuttgart

Der 8. Mai – dem endgültigen Ende und der Zuschlagung des Faschismus ist immer auch der Tag sich der unzähligen Opfer in der jüdischen Bevölkerung in Deutschland und Europa zu erinnern. Die Justiz spielte eine große Rolle bei der Durchsetzung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
Erinnern müßen wir am 8. Mai auch an die Menschen, die sich mit ihrer politischen Überzeugung in Deutschland und in Stuttgart sich der Nazi-Herrschaft widersetzten. Nicht wenige Gewerkschafter, Sozialdemokraten, Kommunisten, Naturfreunde und Christen wurden von den Nazis vor den Volksgerichtshof gezerrt und hingerichtet.
Heute in einer angespannten innenpolitischen Lage sollte und können wir uns auch einen Eindruck darüber verschaffen, wer die damaligen Täter und ihre Geisteshaltung damals waren.

Am Vorabend des 8. Mai haben wir Gelegenheit uns bei sachkundige Begleitung aus dem Haus der Geschichte kundig zu machen.

Wir besuchen die Dauerausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg im Landgericht. Die Ausstellung beleuchtet zudem die Biografien von Richtern und Staatsanwälten, die an Todesurteilen mitgewirkt haben.

Führung: Frau Dr. Sabrina Müller, Dauer 1 Std.

Treffpunkt: 16:45 Uhr, Landgericht Stuttgart, Urbanstr. 20

Kosten: Gäste + 5 €

Info und Anmeldung: U. Petri, osten@naturfreunde-stuttgart.de