Vortrag – ANTISEMITISMUS IN DEUTSCHLAND

28.04.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Bürgerzentrum Stuttgart-West

Antisemitismus existiert schon sehr lange und geht damit einher, dass jüdischen Menschen negative Eigenschaften sowie angebliche körperliche und charakterliche Merkmale zugeschrieben werden. Er reicht dabei über die Feindschaft gegen konkrete Personen hinaus und dient als eine Form der Welterklärung, die jüdische Menschen für ökonomische und soziale Prozesse verantwortlich macht. Verbreitet wird er in Deutschland von der radikalen Rechten, aber auch von manchen Linken im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt. Dem entgegenzutreten ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft.

Referent: Richard Buchner, Bildungsreferent, Amadeu Antonio Stiftung

Ort: Bürgerzentrum West, Bebelstraße 22

Beginn: 19:30 Uhr