Aktuelles

Bericht vom Naturfreundetag

Naturfreundetag 2017

Der alljährliche Naturfreundetag fand diesmal am 17. September beim Naturfreundehaus Roßhau statt. Sie kamen von allen Seiten die Naturfreunde Stuttgarts. Die Einen mit dem Fahrrad, die Anderen zu Fuß und wieder andere per ÖNPV. Aber eines taten sie gemeinsam – sie feierten ihren Tag am Naturfreundehaus. Dieses Mal ging es zu den Naturfreunden nach Degerloch. Dort steht direkt am Waldrand ein Kleinod, das ehemalige Dampfhaus der alten Wasserversorgung von Degerloch. In Eigenleistung umgebaut dient es nun seit 1972 als Naturfreundehaus.

Nachdem Jürgen Schmid als stellvertretender Vorsitzender der Degerlocher die Gäste begrüßte, konnte es losgehen. Mit Maultaschen, Bratwürsten und Kartoffelsalat und den passenden Getränken dazu, ließen es sich alle schmecken. Nachmittags gab es noch eine Führung von Inge und Heinz Kaiser durch die angrenzende Arbeitersiedlung Falterau. Sie wurde als Genossenschaftssiedlung für Arbeiterfamilien seit den 20er Jahren gebaut.

Ab 15 Uhr konnte manche/r in der Musikzeit der 70er und 80er Jahre schwelgen. Dafür sorgte die Band Hugo’n Chips. Ein weiteres Highlight wurde an der Kuchentheke geboten. Über ein Dutzend Kuchen und Torten, alle privat gebacken, konnten die Gaumen erfreuen. Für die „Wasserversorgung“ von Oben sorgte ab 18 Uhr der Himmel, aber da war das Fest schon fast vorbei. Diejenigen, die noch genügend Sitzfleisch hatten, konnten im Gastraum den Tag gemütlich ausklingen lassen. Einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die für den Auf und Abbau, sowie die Durchführung zuständig waren. Ohne ihren Fleiß sind solche Feste nicht möglich.

 

 

GloBaler KLimawandel

eine weltpolitische Herausforderung Liebenzeller Gespräche 2017

18./19. November, Liebenzell

Der vom Menschen verursachte Klimawandel hat schon jetzt schwerwiegende Auswirkungen auf alle Kontinente und Meere. Wie viel schlimmer es für Mensch und Natur noch wird, hängt maßgeblich von der Politik der „mächtigen“ Länder ab.

Am 18. und 19. November 2017 finden im Internationalem Forum Burg Liebenzell die Liebenzeller Gespräche 2017 statt. Programm und weitere Informationen bitte anhängendem Flyer entnehmen:

Liebenzell_2017_Klimawandel_Einladung