Workshop – Mein Europa – Wohin?

19.04. 2018, 18:00 Uhr


Weltcafé für junge Leute und Erwachsene im Rahmen der globalisierungskritischen Gespräche 2018.
Gemeinsame Veranstaltung mit Attac Ostfildern.

Europa ist in aller Munde. Viele engagieren sich dafür, andere sind skeptisch und wollen in einer überschaubareren Region beheimatet und sicher sein. Viele junge Menschen haben Erfahrungen mit Europa durch Reisen, Schüleraustausch und Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern. Zu folgenden Fragen sollen möglichst alle Beteiligten zu Wort kommen: Was bedeutet mir Europa? Was erwarte ich von Europa? Wie kann ich Einfluss nehmen auf Europa? Was macht es mir schwer mit Europa? Welche Verantwortung trägt Europa in der Welt? – Mit der Methode des Weltcafés sind junge Leute und Erwachsene eingeladen, ihre eigenen Ansichten und Anfragen einzubringen. Die Teilnehmer/innen kommen
miteinander ins Gespräch, hören genau hin, hinterfragen und diskutieren konstruktiv miteinander. Die zusammengefassten Ergebnisse des Austauschs werden öffentlich gemacht und Europaabgeordneten übergeben mit den Wünschen der Teilnehmenden, was sich verbessern und ändern sollte in Europa. Angesprochen sind junge Leute ab 16 Jahren und Erwachsene, denen Europa wichtig ist.

Veranstalter: NaturFreunde Sillenbuch-Ostfildern

Ort: Zentrum Zinsholz, Ostf.-Ruit, Kirchheimer Str. 123

Do, 19.04.2018 Beginn: 18.00 Uhr

Anmeldungen bis 10.04.2018 bei VHS Ostfildern, Kurs-Nr. 10201200,
Tel. 0711 34 04 80 oder e-mail volkshochschule@ostfildern.de