Lebenswerte Stadt

Lebenswerte Stadt

Das neue Programm 2018 ist da!

Unter dem Motto: LEBENSWERTE STADT haben wir ein spannendes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt.
Es gibt interessante Vorträge, die verschiedene Aspekte einer lebenswerten Stadt beleuchten. Angefangen von historischen, aber heute noch beispielhaften Wohnsiedlungen, wie z.B. der Gartenstadt Luginsland bis zu unseren heutigen Problemen
mit der Wohnungsversorgung, aber auch ein Vortrag zu den Nachbarschaftbeziehungen im Wohnviertel und warum diese für die Menschen so wichtig sind.

Die Verkehrsentwicklung ist gerade in Stuttgart hoch problematisch (Staus, Stress, Lärm, Feinstaub, Stickoxide). Es drohen Fahrverbote. Es hat sich deshalb eine Initiative „Stuttgart laufd nai“ gebildet, sie fordert eine lebenswerte Stadt und will dies u.a. durch die weitgehend diesel- und benzinautofreie Innenstadt erreichen.

Die Naturfreunde stehen für Bewegung in der Stadt und in der Natur – daher finden sich im Programm auch Radtouren und eine größere Zahl von Stadtspaziergängen durch Stadtteile und Wanderungen durch die Stuttgarter  Parks und Naherholungsgebiete – alles Dinge, die auch zu einer lebenswerten Stadt gehören.

Zu diesen Aktivitäten laden wir alle ganz herzlich ein!

Als PDF kann das Programm hier heruntergeladen werden!